STIFTUNG HAUS der Action 365

Kontinuität im Weitergehen

STIFTUNG HAUS
der action 365
Kennedyallee 111a
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 - 68 09 12 0
Fax 069 - 68 09 12 12
[email protected]



Verlag der Action 365

Das Salz der Erde. Die Mission der action 365


Festvortrag von Prof. Dr. Werner J. Patzelt, Vorstandsmitglied der STIFTUNG HAUS der action 365

Ihr seid das Salz der Erde – in Anlehnung an ein Wort Josef Kardinal Ratzingers, des heutigen Papstes Benedikt XVI., nahm Professor Werner J. Patzelt die Zukunft der action 365 in den Blick. »Ohne jegliches Salz lebt es sich recht ordentlich, aber ohne Glanzlichter, ohne inneren Spannungsbogen«, so Patzelt. Über den Mangel an Salz, an Religion, könnten auch Ersatzmöglichkeiten aus den Gebieten Wissenschaft oder Kunst nicht hinwegtäuschen. Aus diesem Grund komme es ja gerade heute zu einer Revitalisierung des Religiösen, das die Privatheit des Einzelnen transzendiere. Die Mission der action 365 gestalte sich vor diesem Hintergrund als Herausforderung, aber nicht als unlösbar.

Das lateinische Wort »missus« bedeutet »Gesandter« und in heutigen Zeiten müsse ein Gesandter im Auftrag des Glaubens mit werbendem und mit diplomatischem Geschick im Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit vorgehen. Vom englischen »mission« kam Patzelt zum Zitat eines amerikanischen Filmtitels, zu einer »mission impossible«, zu einem Auftrag, der eigentlich nicht zu erfüllen sei. Ein Gefühl der Ohnmacht, das schon die Urchristen Roms befallen haben dürfte, könne einen mit Blick auf die derzeitige Lage der Religion in unserer Welt beschleichen. Doch nicht das Gefühl der Ohnmacht angesichts der heutigen Lage sei angebracht, sondern im Gegenteil die Annahme der Aufgaben, die sich der action 365 in der Zukunft bei der Verkündigung des christlichen Glaubens stellen dürften: es komme darauf an, eine lebendige Sprache für die zeitlose Botschaft des Glaubens zu finden und das Christentum jenseits einer tradierten Scheinbekanntschaft erfahrbar zu machen. Vor dem Hintergrund einer Revitalisierung des Religiösen sollte auch nicht baukastenartig das gerade Passende aus diesen oder jenen Glaubensrichtungen zusammengestellt werden. »Solches Salz schmeckt verwirrend«, sagte Patzelt. In der Fähigkeit, Appetit auf das Salz der Erde zu machen, gerade in postsozialistischen Ländern und religionsfernen Gesellschaften, liege die Hauptaufgabe der action 365.

Die action 365 sollte weiter auf ihrem Weg bleiben, der lange Jahre von Pater Tarara begleitet wurde. »Das Leben wird gewandelt, nicht genommen«, und so sollten die Teams im Geiste Pater Tararas sich in selbst organisierenden Gemeinschaften nicht in den Gegensatz zur Kirche stellen, aber selbstbewusst am Rand ihren Auftrag erfüllen. »Mehr Offenheit und Neugier, was mit uns und durch uns geschieht«, wünschte sich Patzelt, ehe er seinen Vortrag mit der Aufforderung beendete: »Salzen wir weiter, mit Gottvertrauen und mit Freude!«

Prof. Werner J. Patzelt sprach zur Zukunft der action 365.
Prof. Werner J. Patzelt sprach zur Zukunft der action 365.

Inhalt: