STIFTUNG HAUS der Action 365

Engagement in Guatemala

STIFTUNG HAUS
der action 365
Kennedyallee 111a
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 - 68 09 12 0
Fax 069 - 68 09 12 12
stiftung@action365.de



Verlag der Action 365

November 2007: Die dritte Generation rückt nach

Im Sommer 2008 feiert die Partnerschaft zwischen der action 365 und dem Genossenschaftsdachverband FEDECOCAGUA ihren 35. Geburtstag. Die Gründergeneration beider Initiativen kann mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken, das "Mittelalter“ sieht sich täglich neuen Herausforderungen im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich gegenüber – und die Jugend? Beim Besuch einer Vater-Sohn-Delegation in Frankfurt erhielt man einen Eindruck vom Selbstbewusstsein der dritten Generation.

Gerardo Alberto de León, Marekting Direktor des Kleinbauern-Dachverbandes FEDECOCGUA mit seinem Sohn José
November 2007: Gerardo Alberto de León, Marketing Direktor des Kleinbauern-Dachverbandes FEDECOCGUA hatte sich entschlossen, zum Abschluss einer Europareise die Freunde von der action 365 zu besuchen. Im Zentrum dieses Spontanbesuchs stand das Thema "Familie“ diesseits und jenseits des "großen Teichs“. Denn de León hatte seinen Sohn José mitgebracht. Eine gute Schulbildung, inklusive Englisch- und Deutschunterricht, ist für den 17-Jährigen fast eine Selbstverständlichkeit. Im Gespräch macht er sich gekonnt als Dolmetscher nützlich. Dennoch: Er hat gehört, unter welchen Bedingungen seine Eltern und Großeltern FEDECOCAGUA aufgebaut haben. Und er weiß, wem er die "Selbstverständlichkeit“ einer guten Ausbildung zu verdanken hat: Der beständigen Freundschaft zwischen den Kleinbauern Guatemalas und den Freunden von der action 365. Das Wissen um diese starke Partnerschaft wird er weitertragen – wenn er erwachsen ist und selbst einmal Verantwortung im Dachverband der Genossenschaften übernimmt.

Weitere Informationen, zum Beispiel zu unserem Gütesiegel sowie zu allen Kaffeesorten finden Sie auf den Seiten des Verlages der action 365.

Inhalt: