Zur Zeit - Archiv 2022

Neu ins Kuratorium gewählt: Timo Walter

22.11.2022   Vorlesen lassen

Bei seiner ordentlichen Sitzung am 18. November 2022 hat das Kuratorium Timo Walter als neues Mitglied in seine Reihen hinzugewählt. Herr Walter ist Vorsitzender Richter am Truppendienstgericht in München.

Aufgabe des Kuratoriums als eines der beiden verfassten Gremien der STIFTUNG HAUS der action 365 ist die Wahl und die Beratung des Vorstands (siehe auch Wer wir sind).

NEU: Becker-Staritz-Preis der action 365

03.11.2022   Vorlesen lassen

Ab 2023 vergibt die action 365 den Becker-Staritz-Preis. Ausgezeichnet werden ein innovatives Projekt und eine Abschlussarbeit aus den Bereichen Sozialpastoral und Gemeinwohlorientierung mit je 2500 Euro.

action 365

Benannt ist der Preis nach Bernhard Becker und Katharina Staritz, die ihren christlichen Glauben in konkretem Handeln ausdrückten und dafür mit Haft bzw. ihrem Leben einstanden. Die action 365 will mit dem Becker-Staritz-Preis ihrer Idee, 365 Tage im Jahr an der Veränderung der Welt mitzuarbeiten, ein Gesicht geben und insbesondere derzeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Wert des Gemeinwohls betonen. Der Bewerbungsschluss ist der 20.01.2023. Die Preisverleihung findet am Freitag, 05.05.2023 im Haus am Dom in Frankfurt statt.


Weitere Informationen unter 
www.becker-staritz-preis.de.

Pater Löser SJ aus dem Kuratorium ausgeschieden

04.10.2022   Vorlesen lassen

Auf eigenen Wunsch ist Pater Werner Löser SJ aus Altersgründen aus dem Kuratorium der STIFTUNG HAUS der action 365 ausgeschieden. Seit 2009 hat er die action 365 im Kuratorium unterstützt, ist ihr dabei jedoch viel länger verbunden: Schon Pater Tarara SJ beriet sich gerne mit ihm und nach dessen Unfall und Tod war Pater Löser SJ der theologische Begleiter für die action 365 und dafür offiziell vom Jesuitenorden freigestellt.

Bei der Sitzung am 30.09.2022 bedachten die Mitglieder des Kuratorium sein besonderes Tun und verabschiedeten Pater Werner Löser SJ. Sie dankten ihm für sein vielfältiges Engagement und die jahrelange Zusammenarbeit. Besonders erfreulich: Er hat sich bereit erklärt hat, in manchen Projekten wie z.B. dem Schriftlesungskalender weiter mit zu arbeiten.

NEU, druckfrisch nun erhältlich: Schriftlesungskalender 2023

02.08.2022   Vorlesen lassen

Nach der Verzögerung durch den Papiermangel ist er nun eingetroffen und druckfrisch erhältlich: der neue Schriftlesungskalender 2023. Auch in diesem Jahr stehen die Varianten in klassischen Format in den Farben grün und rot sowie der Großdruck im blauen Einband zur Verfügung. Und außerdem natürlich der Buchblock für die vorhandene Lederhülle. Sichern Sie sich jetzt eines der ersten Exemplare der neuen Schriftlesungskalenders 2023.

Danke & goodbye, Stefan Mook!

29.07.2022   Vorlesen lassen

Er hat sich für den Tausch des Berufs- zum Privatleben entschieden: Zum 1. August 2022 geht der Geschäftsführer Stefan Mook in den Vorruhestand. 22 Jahre hat er die Geschicke der action 365 mit bestimmt, davon 19 Jahre zusammen mit Matthias Copray in der Geschäftsführung. Die action 365 ist Stefan Mook dankbar für sein Engagement, die jahrelange Zusammenarbeit, jedes offene Wort und vor allem für alle gemeinsamen Überlegungen und Geschäfte. Wir wünschen ihm einen lebendigen Vorruhestand, Gesundheit und Wohlergehen.

Die Stelle des hauptamtlichen Co-Geschäftsführers ist nun vorübergehend vakant. Bis zur Wiederbesetzung führt Matthias Copray die Geschäfte des Verlages vorerst allein weiter und steht als Ansprechpartner für alle Fragen und Wünsche zur Verfügung – zusammen mit dem gesamten Team der action 365.


Lieferverzögerungen bei Kaffee und Kalender

27.06.2022   Vorlesen lassen

Seit Anfang der Corona-Pandemie und verstärkt durch die Folgen des Überfallkrieges von Putin-Rußland auf die Ukraine hören wir seit Monaten von Problemen bei der Verfügbarkeit von bestimmten Produkten und Ressourcen. Nun sind wir auch unmittelbar betroffen: das Papier, das seit Jahren für den Kalender genutzt wird, ist schwer verfügbar. Normalerweise würde in diesen Tagen der Vertrieb des neuen Kalenders für das kommende Jahr starten - doch in diesem Jahr müssen wir den Vertrieb auf Anfang August verschieben.

Und auch beim Kaffee gibt es Verzögerungen: die allbekannten, weltweiten Logistikprobleme vor allem durch die mangelnde Verfügbarkeit von Containern führen dazu, dass der notwendige Nachschub an Kaffee nicht rechtzeitig beim Röster eingetroffen ist. Daher sind einige Kaffeeprodukte im Moment nicht beziehbar.

Sie können aber natürlich dennoch sowohl den neuen Schriftlesungs-Kalender 2023 als auch indígena Kaffee bestellen - und Sie erhalten alles direkt zugeschickt, sobald es wieder verfügbar ist. 

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Zum Abschluss des Katholik*innentags in Stuttgart: danke!

28.05.2022   Vorlesen lassen

28.05.2022, 18 Uhr: Nach drei intensiven Tagen fangen wir nun an, den Stand im Oberen Schloßgarten abzubauen. Für uns Büromenschen waren es ungewohnte und anstrengende Tage. Doch wir sind dankbar: für viele Treffen, für vielfältigen Austausch in Mimik und in Gesprächen, für Ermutigungen. "Das ist ja eine schöne Aktion" haben wir oft zu der Kartenaktion gehört und hoffen nun, dass sich die Angeschriebenen freuen werden und so die Freude noch weitere Kreise zieht...

Über Poster, Karten, Kalender, Kaffee, Gebetbücher und die Agape haben wir gesprochen und informiert

action 365

Auch wenn allgemein der Katholik*innentag weniger Teilnehmer*innen hatte, wie andere Treffen dieser Art: an unserem Stand konnten wir es nicht merken. Die Gespräche waren zahlreich und intensiv. Und Informationen und Materialien wurden mitgegeben - wie vor allem unsere Agape-Broschüre und die eigens erstellte Zeitzeichen-Broschüre: "leben teilen – miteinander leben – neu denken". Viele 100 Karten wurden geschrieben und verschickt. Oftmals fehlt sogar Platz. Doch auch da half Kreativität...


Viele freudige Momente haben uns alle bereichert - und was für eine Überraschung war es, als wir unsere neue Karte "Schöpfung des Lebens" mit dem Text von Dorothee Sölle  am Stand "Christians for Future" als Teil der Fridays-for-Future-Bewegung ausgelegt wieder fanden.

Manchmal wurde das Kartenschreiben zur intensiven Gruppenarbeit.
Manchmal wurde das Kartenschreiben zur intensiven Gruppenarbeit.

Vielen Dank an alle, die bei Vorbereitung und Durchführung mit angepackt sowie uns durch Wünsche, Grüße und Besuche unterstützt haben.

Liturgiewerkstatt auf dem Katholik*innentag: Ökumene in der liturgischen Praxis

27.05.2022   Vorlesen lassen

Bei der Veranstaltung "Gemeinsam am Tisch des Herrn - Ökumenisch sensibel Eucharistie und Abendmahl feiern" auf dem Katholik*innentag 2022 in Stuttgart stand die These im Raum, dass in der Praxis längst eingelöst ist, was theologisch noch eingeholt werden muss. Unter Beteiligung der action 365 und ausgehend von praktischen Beispielen ökumenischer Agapefeiern und Berichten konfessionsverbindender Partnerschaften und Familien wurde der Reichtum ökumenischer Liturgien betont und die große Sehnsucht nach Gemeinschaft, die sich daraus ablesen lässt.

Das gemeinsame Zeugnis des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt 2021 ist eine gute Grundlage, die Idee weiterzudenken: "Als Christinnen und Christen erfahren wir die Gegenwart Jesu Christi an allen Orten, an denen sich Menschen in seinem Namen versammeln. Wir glauben gemeinsam, dass Jesus Christus selbst uns im verkündigten Wort des Evangeliums anspricht. Wir vertrauen darauf, dass Jesus Christus – wie er es uns zugesagt hat – in der Feier des Abendmahls und in der Feier der Eucharistie wahrhaft und wirksam gegenwärtig ist. Wir verkündigen seinen Tod für uns; wir glauben, dass er auferstanden ist und lebt; wir hoffen, dass er  wiederkommt zum Heil der Welt. Gemeinsam feiern wir dieses Geheimnis unseres Glaubens und lassen uns von ihm zu seinem Gedächtnis  sagen: schaut hin und erkennt mich beim Brechen des einen Brotes und in der Gabe des einen Bechers für euch alle. Dann geht in meinem Geist verwandelt und gestärkt in die Welt."

Ökumene als Ressource zu begreifen, ist zentral für uns. Viele Berichte von Teilnehmer*innen der Liturgiewerkstatt bezeugen die überall präsente ökumenische Praxis:  ob im Agapefeiern oder in der bereichernden Gastfreundschaft der verschiedenen Konfessionen. Das macht Hoffnung.

Infomationen zur Agape-Praxis der action 365 finden Sie auf der Seite Arbeitshilfen & Broschüren.

Der Stand der action 365 ist bereit

26.05.2022   Vorlesen lassen

Donnerstag, 26. Mai 2022, 09:30 Uhr: der offene Stand der action 365 auf dem Kathoilikentag 2022 in Stuttgart ist bereit! Wir laden ein, die Materialien der action 365 anzuschauen, einen Kaffee zu probieren, ins Gespräch zu kommen - und erneut: eine Karte der action 365 auszuwählen und auf Kosten der action 365 an einen lieben Menschen zu verschicken. Wir freuen uns auf Sie!


action 365 auf dem 102. Katholikentag in Stuttgart

18.05.2022   Vorlesen lassen

Vom 25.5. bis zum 29.5.22 findet der 102. Katholikentag in Stuttgart unter dem Motto „leben teilen“ statt. In Veranstaltungen, Diskussionen, Bibelgesprächen, Workshops sowie bei Präsentationsständen dreht sich alles um dieses Thema und zeigt die Vielfalt christlichen Lebens. Auch die action 365 ist auf der Kirchenmeile mit einem Stand im südlichen Oberen Schloßgarten (Stand 7-OS-57) vertreten. Wir freuen uns auf ein Treffen und einen regen Austausch mit Ihnen. Gerne können Sie direkt an unserem Stand wieder eine Karte schreiben und verschicken, um Menschen teilhaben zu lassen, die nicht nach Stuttgart kommen können.


Friedensgebete: Gebetskarten und Poster kostenfrei erhältlich

20.04.2022   Vorlesen lassen
action 365

Aus aktuellem Anlass bieten wir ausgesuchte Friedensgebete in Form von Karten und Poster an: Sie ermöglichen in dieser schwierigen Zeit, Worte zu finden, um im Zwiegespräch mit Gott Zuversicht und Stärkung zu erfahren. Entnommen sind die Gebete dem Buch "Zu Gott DU sagen".

Gerne können die Poster und Karten kostenlos bestellt werden - zum persönlichen Gebrauch oder auch zur Weitergabe.

Pater René Loyens SJ verstorben

08.04.2022   Vorlesen lassen

Heute erreichte uns die Nachricht, dass Pater René Loyens SJ am 4. April 2022 in Brüssel mit fast 99 Jahren verstorben ist.

Pater Loyens gehörte zu den Gründungsmitgliedern der action 365 und war 40 Jahre deren Geistlicher Leiter für die Teams in Belgien. Sein besonderes Anliegen war es, die Inhalte der Hl. Schrift in die Öffentlichkeit zu bringen z.B. mit Sonderausgaben unseres Kalenders „365 mal Gottes Wort“ oder auch mit Wanderausstellungen von biblischen Darstellungen auf Briefmarken.

Wir denken seiner in großer Dankbarkeit.

Zuflucht für ukrainische Geflüchtete - Bitte um Unterstützung

23.03.2022   Vorlesen lassen

Schon seit einiger Zeit sind wir dabei, das Haus der action 365 darauf vorzubereiten, geflüchtete Familien aus der Ukraine aufnehmen zu können. Da war und ist noch viel zu tun, denn es soll nicht nur darum gehen, ein Bett für einige Tage zu bieten, sondern wirklich eine Wohnmöglichkeit für Monate. Wir gehen derzeit davon aus, dass in der kommenden Woche erste Familien einziehen können. Wir werden in Kürze dazu weiter und ausführlicher berichten. Bitte unterstützen Sie uns; denn es bedarf einiger Anschaffungen und auch Geld für die Geflüchteten selbst.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Spende.