17.11.2024

In Guatemala kam der Schweizer Ulrich Gurtner wegen millionenfacher Geldwäsche ins Gefängnis. Seine Ankläger dürfen als Feinde der Demokratie nicht in die EU einreisen. Wer ist Opfer, wer Täter?

(aus: 3sat)

14.11.2024

Der Schweizer Ulrich Gurtner steht erneut im ­Zentrum eines Films der Luzerner Dokumentarfilmschaffenden Ruedi Leuthold und Beat Bieri: «Verfolgt in Guatemala». 20’000 indigene Familien fürchten um ihre Existenz.

(aus: Luzerner Zeitung; von: Regina Grüter)

08.11.2024

Ueli Gurtner: 14.11. Kino-Vorpremiere

(aus: Winterthurer Zeitung)

18.07.2024

Ueli Gurtner wurde wegen angeblicher Geldwäsche verhaftet. Erstmals spricht er über die Klage und darüber, warum er sich der Justiz und Wirtschaftselite nach wie vor entgegenstellt.

(aus: Der Landbote; von: Menoa Stauffer)

13.07.2024

Der Schweizer Ulrich Gurtner sitzt angeklagt wegen Geldwäscherei und Steuerhinterziehung in Guatemala im Gefängnis. Sein Engagement für lokale Kaffeekleinbäuerinnen und -bauern war den Behörden des zentralamerikanischen Landes seit langem ein Dorn im Auge. Kenner:innen der Region betrachten die Anklage als vorgeschoben.

(aus: swissinfo.ch; von: Matthew Allen, Thomas Kern)

08.07.2024

Die Polizei in Guatemala hat im Juni einen Schweizer Kaffeehändler festgenommen. Zurzeit befindet sich der Mann im Hausarrest. Das Schweizer Aussendepartement hat einen entsprechenden Bericht der Tamedia-Zeitungen bestätigt.

(aus: Top)

08.07.2024

Ueli Gurtner engagiert sich für lokale Kleinbauern – zum Ärger der Elite. Ein Ex-Botschafter bezeichnet die Vorwürfe gegen den Geschäftsmann als «konstruiert».

(aus: Tages-Anzeiger CH (Paywall); von: Charlotte Walser)

27.06.2024

Der Winterthurer Ueli Gurtner befreite in Guatemala 20 000 Kaffeebauern von jenen, die ihn bis heute bekämpfen Im Herbst wird ein Dokumentarfilm über den in Guatemala unter mysteriösen Umständen angeklagten Ueli Gurtner in Winterthur Premiere feiern.

(aus: Winterthurer Zeitung; von: George Stutz)

20.04.2024

Der Winterthurer Ueli Gurtner half in Guatemala kleinen Kaffeebauern. Jetzt ist er der Geldwäsche angeklagt. Die Anatomie einer staatlichen Verschwörung.

(aus: Beobachter (Paywall); von: Ruedi Leuthold)